Die Vereinschronik stützt sich auf die mündliche Überlieferung einiger, älterer Feuerwehrkameraden, da keine schriftlichen Aufzeichnungen über das Vereinsleben der FF Luckenpaint vorhanden sind.

Gegründet wurde die FF Luckenpaint im Jahre 1877

Gründungsmitglieder von 1877

• Heinrich Kiendl
  • Johann Brunner
  • Lorenz Brunner
  • Johann Bindorfer
  • Xaver Hechtbauer
  • Josef Schober
  • Josef Heindl
  • Josef Folger

Da der Luckenpaintner Feuerwehr ein geeigneter Raum für die nötigen Ausrüstungsgegenstände und Geräte fehlte, entschloß man sich im Jahre 1904, ein Gerätehaus zu bauen. Noch im selben Jahr wurde eine fahrbare Handdruckspritze gekauft. Nachdem schon seit etwa 1900 in der Bevölkerung von Luckenpaint der Wunsch nach einer Fahne vorhanden war, wurde am 24. Mai 1926 die erste Fahne im Beisein von insgesamt 13 Vereinen aus Nah und Fern geweiht. Die FF aus Weillohe hatte damals die Patenschaft übernommen.

fahnenweihe19261

Im Jahre 1953 wurde die alte Handspritzpumpe durch eine neue leistungsstärkere Tragkraftspritze ersetzt. Obwohl die finanzielle Situation nicht sehr positiv aussah, entschloß man sich 1956 zum Bau eines Löschteiches und zwei Jahre später zum Kauf eines Geräteanhängers. Schließlich wurde im Jahre 1966 damit begonnen, Löschtruppen auszubilden. Ab dem Jahre 1969 verfügte Luckenpaint über eine zentrale Wasserversorgung wodurch der bisherige Löschteich seine Bedeutung verlor. Im gleichen Jahre wurde das alte Gerätehaus durch ein neues und größeres ersetzt.

geraetehaus1969

Bei der Jahreshauptversammlung 1976 traten der bisherige 1. Vorstand Johann Geserer sowie der Schriftführer und Kassier Josef Heindl aus Altersgründen zurück. Als 1. Vorstand wurde Xaver Hetzenegger und als Schriftführer und Kassier Erich Schmid gewählt. Xaver Heindl blieb weiterhin 1. Kommandant und sein Stellvertreter wurde Johann Folger jun. Außerdem stellte man einen Festausschuß auf. Wegen der bevorstehenden Fahnenweihe 1977 erhöhte man den Beitragssatz von bisher 5,- DM auf 10,- DM. Für Mitglieder über 60 Jahre beträgt der Beitragssatz 5,- DM. Seit 1976 wurden Krankenbesuche der Mitglieder durchgeführt. Vom 15. bis 18. Juli 1977 hielt die FFW Luckenpaint ihr 100jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe ab.

fahnenweihe1977

Im Juli 1978 übergab man der Feuerwehr die neu angeschaffte Motorpumpe TS8. Anschließend hielt man im Vereinslokal Renner eine kleine Feier ab. Herr Pfarrer Georg Geier weihte am 23. September 1978 die neue Motorpumpe. Für seine 30jährige Tätigkeit als Vereinsdiener ehrte man Herrn Johann Folger bei der Jahreshauptversammlung im Februar 1979. In der Vorstandschaft gab es nur eine Veränderung, 1. Kommandant wurde JOhann Folger jun., 2. Kommandant Xaver Heindl. Johann Folger jun. beantragte, daß in Zukunft Altersjubiliare, die das 70., 75., 80. Lebensjahr usw. erreicht haben, in Zukunft geehrt werden. Seit 1979 veranstaltet die Feuerwehr mit Erfolg ein Gartenfest, das bei der Bevölkerung guten ANklang findet. 1. Bürgermeister Riedhammer übergab im August der Feuerwehr einen neuen Gerätewagen für die neue Pumpe.

Gemeinsam mit dem Schützenverein Luckenpaint werden seit 1980 Ausflüge durchgeführt. An der Primiz von Herrn Franz Alzinger am 6. Juli 1980 nahm die Feuerwehr teil. Bei der Vorstandssitzung am 13. September 1980 beschloß man, den Altersjubiliaren Geschenkkörbe zu überreichen.

1984 wurde das neue Feuerwehrgesetz mit nur einer Gegenstimme angenommen. Außerdem legte man fest, daß abe sofort bei jeder Versammlung eine unterschriebene Anwesenheitsliste erstellt wird. Bei der Generalversammlung im Januar 1985 wählte man Josef Brunner jun. zum 1. Vorstand, 2. Vorstand wurde Manfred Englbrecht, Schriftführer Hermann Brunner und Kassier blieb weiterhin Erich Schmid. Die Vorstandschaft faßte bei der Ausschußsitzung am 8. Februar den Beschluß, daß ab sofort einmal jährlich eine Messe für verstorbene Mitglieder gelesen wird. Im Rahmen einer Feier ehrte die Feuerwehr den ehemaligen Vorstand Xaver Hetzenegger für seine neunjährige Vorstandstätigkeit sowie den Vereinsdiener Johann Folger sen. für seine 35jährige Vereinsdienertätigkeit. Bei einer kleinen Übung im Oktober 1985 führte der 1. Kommandant Johann Folger das neu angeschaffte Schaumlöschgerät vor, das vor allem bei Wohnungsbränden sehr wichtig ist.

Ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und Aktivität dieses Vereins ist die Tatsache, daß trotz der relativ geringen Mitgliederzahl von 56 Feuerwehrleuten 4 Löschgruppen der FF Luckenpaint das Leistungsabzeichen in Silber und 4 Gruppen in Bronze erlangt haben.

herrenloeschgruppe1985

Herrenlöschgruppe 1985, Auszeichnung gold/rot

damenloeschgruppe1985

Damenlöschgruppe 1985

Bei der Jahreshauptversammlung 1986 war die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für ein großgemeindeinternes 110-jähriges Gründungsfest. Xaver Heindl stellte bei einer außerordentlichen Versammlung seinen Hofraum sowie sein Stadl zum 110-jährigen Gründungsfest zur Verfügung. Festwirt wurde Johann Renner. Der Gottesdienst kann im Hofraum Englbrecht abgehalten werden.