FAHNENWEIHEN DER FF LUCKENPAINT

Fahnenweihe der FFW Luckenpaint im Jahre 1926

Schon seit etwa 1900 war in der Bevölkerung von Luckenpaint der Wunsch nach einer Feuerwehrfahne vorhanden. Durch den unermüdlichen Einsatz des damaligen Vorstandes Heindl und des Kommandanten Hechtbauer gelang es schließlich am Pfingstmontag, den 24. Mai 1926, die Fahnenweihe der FFW Luckenpaint abzuhalten.

Um 4Uhr früh marschierte die Musikkapelle Grauschopf aus Schierling durch Klausen und Luckenpaint uns weckte mit dem sogenannten „Tagrewell“ (Weckruf) die Bewohner. Zu diesem Anlaß hatte man die Häuser in beiden Ortschaften festlich geschmückt und Begrüßungsbögen aufgestellt. Aus dem nahen Wald war das Echo der Böllerschüsse zu hören. Die Schulbuben hatten ihre Freude am Taferltragen und die Mädchen sagten passende Gedichte auf. Besonders glücklich über diesen Jubeltag waren die Fahnenjungfrauen Anna und Regina FLotzinger sowie Rosa Geser und die Fahnenmutter Fanny Hetzenegger. Um 10 Uhr vormittag stellten sich 13 Vereine mit den Fahnen zum Kirchzug auf, an 2. Stelle die FFW Weillohe als Patenverein. Unter den Klängen der Kapelle marschierte der Zug zur St. Laurentiuskirche, in der Herr Kooperator Thaler zelebrierte und die Fahne weihte.

Nach der Ehrung der Gefallenen des Weltkrieges am Heldendenkmal überreichten die Fahenjungfrauen die geweihte Fahne den Fahnenjunkern Josef und Konrad Reidhammer und Xaver Heindl. Der Begrüßung und Festrede durch Herrn Hauptlehrer Siebzehnrübel aus Sanding folgte das Festessen im Gasthaus Schindler. Um 13 Uhr zog der Festzug unter Jubel der Bevölkerung dirch die Ortschaft zu der im Wirtshof aufgestellten Festbühne, von wo aus die Fahnenbänder an die Vereine überreicht wurden. Nach der Dankesrede durch Vorstand Heindl fand das gelungene Fest beim gemütlichen Beisammensein bis in die späten Abendstunden seinen mit Musik umrahmten Ausklang.

fahnenweihe1926

fahnenweihe19261

Unsere Fahne

fahne19262klein
fahne19261klein

Fahnenweihe mit 100jährigem Gründungsfest der FFW Luckenpaint

Bei der Jahreshauptversammlung 1976 entschloß man sich, 1977 ein 100jähriges Gründungsfest mit Fahenweihe abzuhalten. Bei dieser Gelegenheit schaffte man sich eine neue Fahne an, da die bisherige Fahne von 1926 in sehr schlechtem Zustand war. Der bisherige Vorstand Johann Geserer dankte ab und wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Als neuer Vorstand wurde Xaver Hetzenegger gewählt. Für die Organisation des Festes waren 15 Festausschußsitzungen und mehrere Versammlungen notwendig.

Am Freitag den 15. Juli 1977 um 19 Uhr eröffnete Schirmherr Bürgermeister Riedhammer das Fest mit dem Bieranstich. Anschließend ehrte man verdiente Mitglieder für 40jähriige und 25jährige Mitgliedschaft. Am Samstag holte man um 18:30 Uhr die Fahnenmutter Therese Heindl, die Fahnenbraut Gertraut Schmid, die Festdamen Gisela Schober, Elfriede Folger, Sieglinde Schmid, Rosemarie Beck sowie den Patenverein Weillohe ein. Um 19 Uhr schloß sich die Totenehrung mit Kranzniederlegung an.

Der Weckruf begann am Sonntag  um 6 Uhr mit der Festkapelle Mintraching. Im Anschluß wieder Einholung der Fahnenmutter, der Fahnenbraut, der Festdamen sowie des Patenvereins Weillohe. Gemeinsam mit dem Patenverein holte man am Samstag um 8 Uhr die Vereine ein. Um 9:30 Uhr stellte man den Kirchzug auf. Pfarrer Georg Geier zelebrierte anschließend den Festgottesdienst. Beim Festakt wurde die neue Fahne geweiht. Nach dem Festgottesdienst begab man sich wieder ins Festzelt. Am Nachmittag bewegte sich der Festzug bei schönem Wetter mit 62 Vereinen durch das Dorf. Dazu wurde noch ein Spielmannszug sowie Jugend-Kapellen verpflichtet. Zum Festausklang speilte am Montag die Kapelle Scherfler mit seinen Musikanten auf. Es war für das Dorf, die teilgenommenen Vereine sowie für die umliegenden Gemeinden ein sehr schönes und gelungenes Fest was noch lange in Erinnerung blieb.

fahnenweihe1977

Unsere Fahne